EnhancedVehicle
Was macht EnhancedVehicle?
Dieser Mod fügt (motorisierten) Fahrzeugen einen Spurassistenten, Differenzialsperren, Fahrmodi (Allrad, RWD / FWD) und eine direkte Steuerung der Front- / Heckhydraulik und Ausrüstung hinzu. Darüber hinaus wird das HUD mit einer detaillierteren Schadensanzeige, Kraftstofftankfüllstand, Kraftstoffverbrauch, Motordrehzahl und -temperatur sowie Gewicht/Gesamtgewicht etwas aufgewertet.
Version 1.0.0.0
2021-12-30 – V1.0.0.0
+ Option zum Verschieben von Track- und Diff-HUD-Elementen über Konfigurations-XML wieder hinzugefügt
* Bugfix für flackerndes HUD auf dem Dedi-Server, wenn jemand durch Fahrzeuge wechselt
2021-12-27 – V1.0.0.0-rc5
* Bugfix für das HUD, das in Fahrzeugen angezeigt wird, wo es nicht sichtbar sein sollte
2021-12-27 – V1.0.0.0-rc4
* Seltener Fehler behoben, bei dem die Snap-Funktion auf dedizierten Servern nicht wie erwartet funktionierte (thx "ein bisschen brutal")
2021-12-26 – V1.0.0.0-rc3
+ Konfigurationsmenüoption für "Anzahl der sichtbaren Spuren" hinzugefügt
+ Tastenbelegung hinzugefügt, um den Vorgewendeabstand schnell zu ändern (RShift+Numpad / oder RShift+Numpad *)
* Bugfix dafür, dass man nicht lenken kann, wenn der Spurassistent global deaktiviert wird, wenn die Ausrichtung auf die Spur aktiviert ist
* geringfügige Änderung bei der Berechnung der Arbeitsbreite. sollte jetzt auch funktionieren, wenn Fahrzeug und Anbauteile nicht gerade ausgerichtet sind
* Standardbreite der "virtuellen Spuren" von 4m auf 6m . geändert
2021-12-25 – V1.0.0.0-rc2
+ Option hinzugefügt, um dmg/fuel über dem Geschwindigkeitsmesser (klassisch) oder oben rechts unter dem Spielinfo-Panel anzuzeigen
* Track verfolgen beim Zurücksetzen des Tracks deaktivieren
* geringfügige Änderungen an Tastenkombinationen und ActionEvent-Code
2021-12-23 – V1.0.0.0-rc1
* ein weiterer Bugfix für Multiplayer
2021-12-23 – V0.9.9.9
* HUD-Bugfix für dedizierten Server
2021-12-23 – V0.9.9.8
* den kompletten HUD-Code neu geschrieben. sieht besser aus, passt zur GUI-Skalierung.
+ Tastenkombination hinzugefügt, um schnell durch die Vorgewendemodi zu wechseln
– Tastenbelegung für "Vorherige Einrastrichtung fortsetzen" entfernt
2021-12-20 – V0.9.9.7
+ Unterstützung zum Erhöhen/Verringern der Breite berechneter Spuren
+ Unterstützung für "Fake"-Tracks hinzugefügt. Verwenden Sie dies, wenn Sie keinen Anhang haben, aber Tracks möchten. drücke rctrl+numpad2 zweimal.
* Bugfix für Anhänge auf Anhängen
* Kleinere Korrekturen
2021-12-19 – V0.9.9.6
* einige Fehler im Logikcode behoben
* Spuranzeige über Tacho etwas modifiziert
2021-12-18 – V0.9.9.5
+ Vorgewendeverhalten hinzugefügt. Konfigurationsmenü öffnen, um das Vorgewendeverhalten für jedes Fahrzeug zu konfigurieren.
2021-12-16 – V0.9.9.4
* Titelnummer anzeigen, auch wenn die Hilfslinien ausgeschaltet sind
* Aussehen der Trackanzeige etwas geändert: #actualtrack -> Umsatz -> nexttrack
* nächste Titelnummer in der Spielwelt wird grün dargestellt
Notiz
Ich empfehle, das Konfigurationsmenü nach jeder neuen Mod-Version einmal über "Strg + Numpad /" zu öffnen und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Was ist neu in Version 0.9.x?
Vorweg: Willkommen bei FS22. Die Mod-Funktionen aus der FS19-Version wurden alle übernommen – bis auf die Shuttle-Verschiebung. Diese Funktion wurde entfernt, da das Spiel dies jetzt standardmäßig unterstützt.
NEUES Feature: ein Track-Assistent ("GPS light") und ein einfacher "Richtung halten"-Modus ("Snap to Direction").
Wie funktioniert der Track-Assistent?
Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug und einem Anbaugerät zum Feld und schalten Sie die Hilfslinien mit RShift+Home ein.
Positionieren Sie Ihr Fahrzeug parallel zum Feldrand.
Schalten Sie den Spurassistenten mit RStrg + Numpad 2 ein. Es erscheinen mehrere Linien, die die Spuren darstellen.
Über dem Tacho sehen Sie die aktuelle Spurnummer Ihres Fahrzeugs und daneben eine Zahl zwischen -5 bis +5. Diese Zahl gibt an, wie viele Spuren Ihr Fahrzeug zurücklegt, wenn Sie den "Drehen"-Knopf drücken. Beispiel: Sie befinden sich in Spur #5 und drücken "Turn" mit einem Wert von +1 -> Ihr Fahrzeug fährt in Spur #6 ein. Beispiel 2: Sie befinden sich in Spur 10 und drücken "umdrehen" mit einem Wert von -3 -> Ihr Fahrzeug wird in Spur Nr. 7 einsortiert.
Drücken Sie RStrg + Ende, um das Auto automatisch in der aktuellen Spur zu halten. Sie müssen jetzt nicht mehr lenken – einfach beschleunigen/bremsen oder den Tempomaten einschalten.
Am Ende des Feldes kann das Fahrzeug wenden, wenn Sie RStrg + Home drücken. Hinweis: Das Fahrzeug versucht einfach, die neue Spur zu erreichen. Es ist nicht sehr intelligent. Es dreht sich nicht in mehreren Zügen oder so. Probieren Sie es einfach aus und sehen Sie, wie es funktioniert.
Beim Lenken wird die Spurhaltung sofort deaktiviert. Mit RStrg + Ende schalten Sie es wieder ein.
Wenn Sie den Anhang geändert haben oder Spuren neu ausrichten möchten -> RStrg + Numpad 2.
Vorgewende: Im Konfigurationsmenü können Sie den Vorgewendemodus ein-/ausschalten, konfigurieren was beim Erreichen des Vorgewendes passieren soll und die Distanz zum Feldende einstellen
Tastaturbelegung (kann in den Spieloptionen neu zugewiesen werden) / vollständige Liste auf Github
Strg + Numpad / – Konfigurationsmenü öffnen. Dort können Sie einige Funktionen ein- und ausschalten und die HUD-Elemente ein- und ausschalten.
RStrg + Ende – Halten Sie das Fahrzeug in der aktuellen Spur oder rasten Sie in die aktuelle Richtung ein
RStrg + Home – In den nächsten Track einbiegen oder Fahrtrichtung um 180° drehen
RShift + Home – Hilfslinien ein-/ausschalten
RStrg + Numpad 1 – Track-Assistenten ein-/ausschalten
RStrg + Numpad 2 – Gleisplan neu berechnen
RStrg + Numpad 7 – Differentialsperre Vorderachse Ein/Aus
RStrg + Numpad 8 – Differentialsperre Hinterachse Ein/Aus
RStrg + Numpad 9 – Fahrmodus ändern (Allradantrieb, RWD/FWD)
LAlt + 1 bis 4 – Hydraulik vorne/hinten heben/senken, Anbaugeräte ein/aus
FAQ
F: Wo ist die Konfigurationsdatei?
A: in [..]DokumenteMeine SpieleFarmingSimulator2022modSettingsFS22_EnhancedVehicleFS22_EnhancedVehicle_v1.xml
F: Mit 2WD (=nicht Allradmodus) scheint etwas nicht zu stimmen.
A: Gut möglich. Die Mod ist an die Spiel-Engine gebunden. Der macht mal was er will und unter Berücksichtigung aller Parameter wie Reifengröße, Reibung, Zuladung etc. kann das Fahrzeug mal seltsame Sprünge oder ähnliches machen. Aktuell sollte die Mod dies aber einigermaßen im Griff haben. Die Idee der Funktion ist auch eher Allrad+Differentialsperren aktiv, damit man das Scheißfahrsilo vernünftig hochfahren kann ;-).
F: Ich sehe weder Motortemperatur noch Kraftstoffverbrauch!
A: Dann sind Sie höchstwahrscheinlich Teilnehmer eines Multiplayer-Spiels und nicht der Gastgeber. Aufgrund von Einschränkungen der Spiel-Engine kann der Mod die Werte nicht ermitteln und anzeigen.
F: Der Schaden für Gerät xyz beträgt immer 0%
A: Dann unterstützt das Gerät kein Schadensmodell und der Mod kann nur 0% anzeigen.