Erweitertes Tier System für LS22

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Erweitertes Tier System


Version: 2.2.1.1 vom: 29.02.2024 12:17:17


Dieses Script passt drei Punkte an:

1. Tiere bekommen nicht mehr nur ein Tier als Nachwuchs, sondern spezifisch viele für die jeweilige Tierart (Mit Streuung)
2. Ställe können durch den Nachwuchs überbelegt werden, was jedoch Auswirkung auf die Gesundheit der Tiere hat. Alternativ können Tiere, die nicht mehr in den Stall passen, direkt verkauft werden. Dies kann im Tiermenü eingestellt werden.
3. Zu alte Tiere sterben zufällig

Genauere Erklärung:

Zu 1.)
Standardmäßig sind folgende Werte für den Nachwuchs eingestellt.

Kühe:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 98%
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%

Schweine:
8 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
9 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
10 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
11 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
12 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%

Schafe:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 59%
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 30%
3 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 10%

Pferde:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 98%
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%

Hühner:
9 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
10 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
11 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
12 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
13 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%

Zu 2.)
Es gibt zwei Modi welche im Stallmenü eingestellt werden können.

Modus 1.)
Wenn ein Stall voll ist und neue Tiere geboren werden, werden diese direkt verkauft. Hierbei wird der normale Tierpreis vom Spiel/Map genommen minus 25% Transportkosten. Wichtig zu beachten ist, dass Hühner 0€ wert sind, wenn diese gerade geboren wurden.

Modus 2.)
Überbelegung in einem Stall zulassen. Dies ist standardmäßig bis 100% möglich. Heißt ein Stall mit 100 Plätzen kann 200 Tiere aufnehmen. Dies ist aber nur durch Geburten möglich und nicht durch den Kauf von neuen Tieren! Dieser Modus ist dafür gedacht, dass man die neuen Tiere dann selber in andere Ställe verteilen kann. Sollte ein Stall eine Überbelegung haben, hat dies Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere. Hier wird direkt der maximale Gesundheitswert der Tiere auf maximal 90% gesetzt und sinkt in Abhängigkeit der Überbelegung jede Stunde. Dies geht von 0 bis 5%. Heißt wenn eine minimale Überbelegung vorhanden ist stagniert nur die Gesundheit. Im schlimmsten Fall sinkt diese um jeweils 5% pro Stunde.

Zu 3.)
Alte Tiere sterben mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%. Dies wird einmal pro Monat berechnet, sobald das Tier sein maximales Alter erreicht hat. Die Standardwerte sind folgendermaßen eingestellt.

Kühe 300 Monate bzw. 25 Jahre
Schweine 180 Monate bzw. 15 Jahre
Schafe 144 Monate bzw. 12 Jahre
Pferde 360 Monate bzw. 30 Jahre
Hühner 180 Monate bzw. 15 Jahre

Änderungen

aktuelle Version: 1.0.0.0

erste Version

aktuelle Version: 1.1.0.0

Changelog 1.1.0.0:
1.) Neues Feature (Punkt 4.) wodurch Tiere bei 0% Gesundheit sterben können.
2.) Bugfix: Wenn kein Wert für die Überbelegung im Stall eingetragen ist, so kam es zu Fehlern beim speichern.
3.) Bugfix: Der aktuelle Stand der Überbelegung sollte nun auch im Multiplayer synchronisiert werden

aktuelle Version: 2.0.0.0

Changelog 2.0.0.0:
1.) Neues Feature: Neue Visuals für verschiedne Tierarten (Dank geht an Farmer Andy für die Freigabe).
2.) Neues Feature (Punkt 5.): Der Nachwuchs der Tiere kann nun männlich oder weiblich sein.
3.) Bugfix: Wenn man junge Tiere mit dem Anhänger aus dem Stall holt, hat sich das Menü nicht geupdatet.
4.) Bugfix: Man konnte mehr Tiere als der Stall fasst im menü auswählen.
5.) Bugfix: Synchronisation verbessert.
6.) Bugfix: Fehler behoben, wodurch Tiere verschwinden können, sobald sie in einen Stall kommen.

aktuelle Version: 2.1.0.0

Changelog 2.1.0.0:
1.) Feature: Schafe und Ziegen sind nun in einzelne Rassen unterteilt (Der männliche Schafs- und Ziegenbock gehen beim Update verloren).
2.) Feature: Die Schweizer Kühe sind wieder da.
3.) Change: Die Gesundheit der Tiere sinkt erst nach 12 Stunden Überbelegung.
4.) Bugfix: Wenn bereits andere Tiere als Kühe, Schweine, Schafe, Pferde und Hühner auf einer Karte verbaut sind, werden nur noch diese überschrieben. Alle anderen bleiben bestehen und werden von der Karte geladen.
5.) Bugfix: Tiere können nun älter als 60 Monate werden.
6.) Bugfix: Pferde können wieder geritten werden.
7.) Bugfix: Tiere verändern nicht mehr ihre Texture auf weiter Entfernung.

aktuelle Version: 2.2.0.0

Changelog 2.2.0.0:
1.) Feature: Tierärzte können jetzt Tiere manuell reproduzieren.
2.) Feature: Männliche Tiere pflanzen sich automatisch mit dem weiblichen Pendant fort.
3.) Feature: Die tierärztliche Vermehrung der Tiere kann fehlschlagen.
4.) Feature: Der Futterverbrauch der weiblichen Tiere steigt nach der Geburt kurz an.
5.) Feature: Die Milchleistung der Kühe und Ziegen ist abhängig zur letzten Geburt.
6.) Feature: Kühe und Ziegen geben ab 80% Reproduktion bis zur Geburt keine Milch mehr (Trockenstellen).
7.) Feature: Ziegen und Schafe können Mist produzieren.
8.) Change: Kühe können sich erst ab 18 Monaten reproduzieren.
9.) Change: Die Reproduktion der Tiere steigt immer.
10.) Bugfix: Fehler behoben, der dazu führte, dass trotz deaktivierter Überbelegung zur Überbelegung geführt hat.

aktuelle Version: 2.2.0.1

Changelog: 2.2.0.1:
1.) Bugfix: Stroh kann nun bei Schafen und Ziegen verwendet werden

aktuelle Version: 2.2.0.3

Changelog: 2.2.0.3:
1.) Bugfix: Fehler behoben, wodurch eine falsche Reproduktions Wahrscheinlickeit genommen wurde, wenn das Tier noch kein Nachwuchs bekommen hatte.
2.) Bugfix: Fehler behoben, wodurch unterschiedliche Tiergruppen zusammengeführt wurden.

Changelog: 2.2.0.2:
1.) Bugfix: Pferde können wieder geritten werden.

aktuelle Version: 2.2.1.0

Changelog: 2.2.1.0:
1.) Bugfix: Fehler behoben, bei dem die letzte Reproduktionswahrscheinlichkeit ignoriert wurde.
2.) Bugfix: Fehler behoben, bei dem kein Geld bei der ärtzlichen Reproduktion abgezogen wurden, wenn man im Minus ist.
3.) Bugfix: Das Script schreibt sich nun auch in Ställe, deren Typ nicht den Standard entspricht.
4.) Feature: Über einen Dialog kann man nun die genaue Anzahl bei einer ärtzlichen Reproduktion anpassen.

aktuelle Version: 2.2.1.1

Changelog: 2.2.1.1:
1.) Bugfix: Ställe mit Ziegenmilch funktionieren wieder.

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