driveControl für LS15

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driveControl


Version: 3.91 vom: 14.09.2017 14:47:03


Der driveControl-Mod erweitert den LS modular um viele kleine Funktionen wie manueller Motorstart, Wendeschaltung und mehrere Limiter.

Der Mod besteht aus Modulen, die jeweils einzeln zu- und abgeschaltet werden können. Warum? Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust für jede kleine Zusatzfunktion, die einem so einfällt, einen extra Mod zu erstellen. Müllt euch nur den mods-Ordner zu und macht mir den Support unnötig unübersichtlich. Deswegen gibt es mit dem driveControl jetzt einen "Master-Mod", der immer mal wieder um weitere Module erweitert werden wird.

Soweit die Module Anzeigen benötigen befinden sich diese unten rechts im Geschwindigkeits-HUD vom LS15. Also möglichst wenig zusätzliche HUD-Schlacke.

Beim ersten Start legt der Mod eine Datei driveControl_config.xml im LS15 Hauptverzeichnis (wo auch die log.txt liegt) an. In dieser Datei lassen sich die einzelnen Module nach Wunsch an- und abschalten.

Selbstverständlich lassen sich die Tastenbelegungen ausnahmslos umbelegen.


V3.91

Erst mal ein ganz schneller Fix für das fruitDestruction-Modul. Sorry, ist mir ein Rätsel warum mir das beim Testen nicht aufgefallen ist. Bin wohl etwas aus der Übung ;)

Als kleines Bonbon noch ein neues Modul für unsere Tastaturfahrer:

SoftGas-Modul

Das macht genau das: Tastaturfahrern wird mit diesem Modul ermöglicht sanft Gas zu geben und zu Bremsen. Zusätzlich zu W oder A einfach Shift(links) drücken, dann wird das entsprechende Pedal nur zu 30% betätigt. Den Wert kann man natürlich in der xml einstellen.

Damit kann man sanft Anfahren, vorsichtig rangieren oder auch bergab sanft Anbremsen, ohne dass einen gleich der komplette Hängerzug von hinten überholt.

Detail am Rande: Die Wirkung wird mit dem GasLimiter multipliziert, was man durchaus ganz nett nutzen kann.

Ich hoffe, das ist mal wieder etwas aus der Kategorie "Kleine Ursache, grosse Wirkung" und macht dem einen oder anderen da draussen das Fahren deutlich angenehmer und präziser. Mich hat diese "Backstein auf Pedal"-Fahrweise jedenfalls schon immer gestört.

 

V3.90

Da ich zu Weihnachten hin nach längerer Pause doch wieder etwas Zeit für LS zu finden scheine ein kleines Advents-Schmankerl in Form eines updates für euch: Keine neuen Module, aber dafür updates zu ein paar Modulen, nach denen ich schon unzählige Male gefragt wurde:

Cruisecontrol-update für das Shuttle-Modul:

Kurz und schmerzlos: Der Tempomat funktioniert jetzt auch im Rückwärtsgang!

Vorsicht: Er bleibt auch beim Fahrtrichtungswechsel drin! Das ist nicht nur Absicht, sondern hat noch einen sanften Fahrtrichtungswechsel, quasi ein "Soft-Reverse (TM) (by upsidedown)"-Feature bekommen ;). Das heisst, der Tempomat geht nicht voll in die Eisen und tritt danach das Gaspedal durch, sondern bremst (halbwegs) zivilisiert ab und beschleunigt anschließend (halbwegs) manierlich auf Zielgeschwindigkeit.

Vor allem für Lenkradspieler interessant: Die separaten Funktionen für Vorwärts und Rückwärts sind jetzt mit dem Tempomaten gekoppelt. Ist die jeweilige Fahrtrichtung bereits eingelegt, bewirkt weiteres Antippen das Zu- bzw. Abschalten des Tempomaten. Wer nur die normale "Fahrtrichtung wechseln"-Funktion auf der Leertaste benutzt, den berührt das nicht.

Ich denke, damit ist der driveControl einer realen Wendeschaltung moderner Schlepper wieder ein Stück näher gekommen. Bin gespannt wie es euch gefällt und was die Real-Fahrer dazu sagen :)


Update für das fruitDestruction-Modul:

Auf vielfachen Wunsch werden frisch Gesähtes, sowie Hackfrüchte (Kartoffeln, Rüben) und Gras jetzt nicht mehr durch Überfahren zerstört. Wem das immer noch zu viel ist: Modul abschalten. :) Wer nicht weiß wie: Beschreibung lesen ;)


Und zum Schluss noch ein kleines update für das CruiseControl-Modul selber:

Hier ist ein zusätzlicher Modus "Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer" hinzugekommen. Wenn dieser aktiviert ist, dann wird der eingestellte Wert des Tempomaten als Begrenzer beim Manuellen Gasgeben aktiv. Zusätzlich kann der Tempomat natürlich trotzdem eingeschaltet werden.

Das ist zwar mit dem Gear-Limiter so ähnlich schon länger möglich, aber in der Form bedient sich das etwas angenehmer finde ich. Ist nichts Weltbewegendendes, sondern einfach nur als kleines Zusatzbonbon gedacht.

 

V3.85: 

 * fruitDestruction-Modul

 

* Nein, sauber MP-gesynct ist das natürlich nicht. Das hätte viel zu viel Traffic erzeugt. Aber ich glaube nicht, dass man den Unterschied wirklich merkt.

 

 

 * Kleine Verbesserungen:

Brems- und Rückfahrlichter werden jetzt vom shuttle-Modul richtig angesteuert. Nur eine Kleinigkeit, fühlt sich aber gleich viel besser an, finde ich.

Zusammenspiel mit dem Light-Addon von VertexDesign verbessert. Vermutlich noch nicht perfekt, aber im Grossen und Ganzen sollten die beiden Mods jetzt zusammen das leisten, was sich viele so wünschen. 

Spendenbutton hinzugefügt.

V3.80: 

 * groundResponse-Modul

 * freeSteering-Modul

 

 

V3.76: 

Verbesserungen am implementControl-Modul. Zum einen ist es jetzt wirklich voll MP-fähig. Zum anderen unterstützt es jetzt auch Geräte, die im hinteren Anbauraum im Zugmaul hängen. Also auch die grossen Sähmaschinen, Ladewagen, Pressen etc.

V3.75: 

 

Und wieder zwei kleinere Module, die hoffentlich dem einen oder anderen das Leben einfacher machen werden:

 * pipeCam-Modul

 

Dieses Modul fügt allen Überladern (Drescher, Feldhäcksler, Holzhäcksler, ÜLW etc) eine zusätzliche Kamera hinzu. Durch gedrückthalten der rechten Alt bzw Alt-Gr Taste blickt ihr von oben auf das Überladerohr mit Blickrichtung in die momentane Ausrichtung des Auswurfschachtes. Damit sieht man mit einem Blick, was z.B. der Abfahrer gerade so macht und wie er zum eigenen Fahrzeug steht. Das funktioniert sowohl bei Selbstfahrern wie auch bei angehängten Geräten.

 * implementControl-Modul

Dieses Modul richtet sich an alle, die eine etwas realitätsnähere Steuerung aufbauen wollen. Es fügt vier InputBindings hinzu, die standardmäßig erstmal nicht belegt sind. Warum? Weil sie nicht auf die Tastatur, sondern auf weitere Steuergeräte wie Lenkräder, Gangschaltungen oder Joysticks gehören. Das mag sich wahlweise im Steuerungs-Menü des Spiels, der inputBindings.xml oder notfalls(!) der moddesc vom driveControl jeder nach gusto selber so einstellen, wie er es möchte.

Die vier inputBindings heissen:

Hiermit kann man- ohne die Geräte hiervor ausgewählt haben zu müssen! - die Geräte in der vorderen bzw hinteren Hydraulik bzw hinten im Zugmaul separat ein/ausheben und sie ein/ausschalten. Bei Dreschern und Häckslern funktioniert das zusätzlich auch für die Schneidwerke.

Warum dieses Modul? Weil so eine Bedienung viel näher an realen Maschinensteuerungen ist. Die meisten Tastaturfahrer dürfen dieses Modul natürlich geflissentlich ignorieren.

 V3.70: 

Und nochmal zwei kleinere Module, die wunderbar ins driveControl passen: Nichts grosses, aber Kleinigkeiten die man nach kurzer Zeit nicht mehr missen mag.

 * CruiseControl-Modul

Eine Auffrischung für die Funktionalität des Tempomaten. Mit shift-3 können nun zusätzlich zum normalen Modus drei weitere Betriebsweise ausgewählt werden.

** Stop bei Füllstand 100%: Wie der Name schon sagt: Anhalten bei voller Maschine. Sinnvoll z.B. für Drescher und Rundballenpressen.

** Stop bei Füllstand 0%: Dito, nur bei "Leer". Für Düngerstreuer, Spritzen, Sähmaschinen etc.

** Parallelfahrt für Abfahrer: Schaltet man diesen Modus ein, sucht sich der Tempomat das nächstgelegene Fahrzeug und übernimmt kontinuierlich dessen Geschwindigkeit. Leichte Abweichungen der Fahrtrichtung werden geschwindigkeitsseitig korrigiert, stehen die Fahrzeuge zu schräg zueinander schaltet sich der Tempomat ab. Also erst parallel einschwenken, dann Tempomat aktivieren. Durch Gedrückthalten der Tempomat hoch/runter-Tasten (1+2) lässt sich zudem die Geschwindigkeit kurzzeitig erhöhen/erniedrigen. Damit kann man die Relativposition z.B. zwischen Häcksler und Abfahrer gezielt einstellen und z.B. auch vorziehen um beim Häckseln zwischen 1. und 2. Hänger zu wechseln. Probierts aus, ihr werdets lieben ;)

Das Fahrzeug, auf das sich die Geschwindigkeitsanpassung bezieht wird beim Einschalten des Parallelfahrtmodus festgesetzt. Das geschieht, um ein "Kapern" der Geschwindigkeit durch andere Abfahrer die nah vorbeiziehen zu verhindern. Will man das Bezugsfahrzeug auf das aktuell nächstgelegene Fahrzeug neu festlegen, so geht das mit strg-3.

Welcher Modus eingestellt ist, erkennt man an kleinen Symbolen unten rechts, wo sonst das Ankuppel-Symbol erscheint. Kleine Anmerkung: Im SP funktioniert die Parallelfahrt schon ziemlich exakt so wie ich es mir vorstelle. MP würde ich derzeit als Beta bezeichnen. Funktioniert, aber nicht ganz so geschmeidig wie im SP.

 

* Füllstand vom nächsten Fahrzeug anzeigen:

Hier gibt es hinter der kleinen Prozentanzeige für den eigenen Füllstand eine zusätzliche Anzeige für das nächstgelegenen Fahrzeug. So sieht man z.B. den Füllstand des Dreschers den man gerade abtankt, oder als Häckslerfahrer den Stand des aktuellen Abfahrers, oder oder. 

Hat man den Parallelfahrt-Modus aktiviert, so zeigt auch dieses Modul immer den Füllstand des Bezugsfahrzeugs an.

V3.61: 

Nach längerer Pause mal wieder ein neues Modul. Und zwar eins, das ich schon lange schreiben wollte. Das Kamera-Modul hat mehrere Funktionen.

 * Kamera-Modul:

a) Mit diesem Modul lässt sich das Verhalten der Fahrzeug-Kamera weitreichend konfigurieren. Die Bewegungsgeschwindigkeit lässt sich global und zusätzlich einzeln für Tasten/Gamepad/Mousebewegung für x- und y-Richtung separat einstellen. Die entsprechenden Faktoren finden sich nach dem ersten Start der 3.60(+) in der driveControl_config.xml im Feld

Änderungen

aktuelle Version: 3.91

Fix Fruitdestruction-Modul Neues Modul: SoftGas

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